BLOG

Ein Blog über das politische Leben und aktuelle Ereignisse in Lunz am See. Berichte aus den Gemeinderatssitzungen, Stellungnahmen und kritische Meinungen der Opposition.

Internetsucht, Spielsucht und Gewaltprävention

Drei sehr aktuelle und brisante Themen lockten unzählige Eltern in die Bibliothek. Die Einladung zum Elternabend erfolgte seitens der NMS Lunz am See unter der Leitung von Frau Elisabeth Simetzberger und Herrn Direktor Thomas Holzgruber.

Mag. Nina Garnweidner (Klinische- und Gesundheitspsychologin) und GI Alexander Stroblmayr (Polizei-Prävention) waren die Vortragenden zu den Schwerpunkten

  • Gefahren und Chancen digitaler Medien
  • diverse Formen von Mobbing
  • welche Möglichkeiten und Pflichten haben Eltern
  • wann handelt es sich um Suchtverhalten
  • udgl.

Es war ein Abend voller Aufklärung und umfangreicher Informationen. Dank der lebhaften Erfahrungsberichte der Vortragenden wurden die Themen gut verständlich sowie leicht nachvollziehbar vermittelt.

0 Weiter lesen

PVÖ-Ausflug am Rosenmontag

Am Rosenmontag starteten unsere Mitglieder gut gelaunt und teilweise maskiert zu einem Ausflug nach Ansfelden zur Firma Adler.  Die Fahrt ging durch das Ybbs- und Urltal und nach der Ankunft in Ansfelden wartete bereits das Frühstück, verbunden mit einer Modenschau auf die Ausflügler. Danach erfolgte die Maskenprämierung unter allen anwesenden Gästen: dabei konnten unsere Pensionistinnen und Pensionisten den 1. Platz („Die Nonnen“) und den 3. Platz („Unser Baby“) erreichen.

Nach einer ausgedehnten Shopping-Tour und dem Mittagessen spielte das „DUO – Soundmix zum Tanz auf! Es dauerte nur kurze Zeit, bis sämtliche Gäste aus 3 Autobussen erfolgreich zu einem gemeinsamen Polonaise-Tanz von „Unserem Baby“ animiert werden konnten.

 

0 Weiter lesen

Ein Dankeschön an die fleißigsten ASKÖ-Trainierer

Der ASKÖ THWM werbedruck.cc Lunz am See zeichnete im Rahmen eines Hallentrainings jene zehn Spieler von Erste und U23 aus, die in der Herbstsaison 2019 die meisten Trainingseinheiten absolvierten. Als Anerkennung erhielten sie von ASKÖ-Sektionsleiter Norbert Egger jeweils einen 100 Euro-Gutschein von Sport Pemsel.

Die fleißigsten Trainierer in der Herbstsaison 2019 waren:

1. David Vögerl
2. Nico Karl
3. Fabian Nachbargauer
4. Lukas Wutzl
5. Thomas Helmel
6. Jakob Hudler
7. Maxi Spießlechner
8. Mathias Pechhacker
9. Mathias Leitner
10. Elias Stibl

Wir wünschen eine erfolgreiche Frühjahrssaison 2020 und danken Sektionsleiter Norbert Egger für die Initiative.

0 Weiter lesen

Ein Gschnas der Superlative

Bei irrer Musik mit der FUXTEUFI’SWÜD-MUSI sowie DJ AVI und der Gastband GUNS N‘ ROSES rockten die Närrinnen und Narren beim Gschnas 2020 bis in die Morgenstunden.

Insgesamt 39 originelle Masken und in Summe 142 Maskierte sorgten für eine grandiose Stimmung. Die Vielfalt war überwältigend:

Neben verrückten Hühnern tummelten sich JAGOtroschkas (russische Püppchen), sanfte Mafiosis, goldige 4, die Putztruppe „wischen impossible“, die ersten Tier-Ausstellungsstücke aus dem Haus der Wildnis, ein ganzer Haufen Müll und fruchtige Riesen-Zwerge durch die heiligen Hallen im GH ZUR PAULA.

Auch an Promis mangelte es nicht. Hugh Hefner hatte sein schönstes Häschen mit, Santa Maria aus „Schuh des Manitu“ wurde von einer entzückenden Bardame begleitet und die Tinder-Girls ließen ebenso wie die beiden zauberhaften Hexen aus Charmed im 20er-Look so manche Männerherzen höherschlagen. Hochwürden kam in Begleitung einer Nonne und die Wilderer hatten anstelle Ihrer Flinten Instrumente dabei.

Stark vertreten waren verschiedenste kulinarische Variationen. So boten sich den Besuchern die süßesten Früchtchen, überreife Erdbeeren, rescher Speck mit Spiegelei, leckere MM+MM’s, Sushi und Running Sushi sowie billiges Dosenbier und ein edler Cocktail.

Der Originalität waren keine Grenzen gesetzt. Während Häftlinge eigenartige Kettentänze zeigten, kuschelte ein Feigling mit seinem mitgebrachten Tiger, Ägypter tranken mit einem Piraten und das kesse Rotkäppchen amüsierte sich mit ihrem kuscheligen Wolf. Dann waren da noch die 5 die wussten wo’s Geld herkommt und der bierbauchige Typ mit seiner Tussi.

Nicht zu vergessen sind die Aufständischen von der Hochalmstraße die es zwar nicht gibt, aber nicht zu übersehen waren.

Trotz der enormen Zahl an Masken gab es – dank der tollen Förderung unserer Gewerbebetriebe und sämtlicher Unterstützer – für alle einen Preis. Die Rafting-Touren gewannen der Feigling mit seinem Kuscheltiger sowie die Running Sushis.

Wir danken für euren Besuch, die fantastischen, teilweise sehr aufwendigen Kostüme und die überwältigende Stimmung. Wir freuen uns schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

 

 

0 Weiter lesen

Konstituierende Sitzung – Wahl der Organe

Gemeindefraktion der SPÖ
Gemeindefraktion der SPÖ

In der Konstituierenden (ersten) Gemeinderatsitzung nach der Wahl am 21. 2. 2020 drehte sich die gesamte Tagesordnung naturgemäß um die Wahl der verschiedenen Gemeindeorgane. Begonnen wurde mit der Wahl zum Bürgermeister, dann folgte die Wahl der geschäftsführenden Gemeinderäte (Gemeindevorstand), des Vizebürgermeisters, danach die Festlegung der Anzahl und Wirkungsbereiche der Ausschüsse und deren Mitglieder, sowie verschiedene fachliche Bestellungen.

Anwesend waren alle 19 Mitglieder des Gemeinderates.

Zum Bürgermeister wurde Josef Schachner mit 19 Stimmen gewählt.

In den Gemeindevorstand ziehen Johann Strohmayer, Katrin Hudler, Michael Mayr, Andreas Danner und Jutta Thomasberger ein.

Als Vizebürgermeister wurde Johann Strohmayer mit 19 Stimmen gewählt.

Folgende Ausschüsse des Gemeinderates wurden festgelegt:

  • Rechnungs- und Prüfungsausschuss (Vorsitz: Gerhard Schmid)
  • Tourismus, Kultur und Gewerbe (Vorsitz: Michael Mayr)
  • Schule, Kindergarten, Jugend und Sport (Vorsitz: Katrin Hudler)
  • Agrar (Vorsitz: Johann Strohmayer)
  • Bauwesen, Wasser, Kanal, Umwelt, Zivilschutz, Energie (Vorsitz: Josef Schachner)
  • Soziales (Vorsitz: Andreas Danner)
  • Gesundheit, Familie (Vorsitz: Jutta Thomasberger)

Zum Umweltgemeinderat wurde Eduard Leichtfried, zum Bildungsgemeinderat Katrin Hudler, zum Jugendgemeinderat Gerald Lechner, zum Sozialkoordinator Andreas Danner, zum Zivilschutzbeauftragten Engelbert Sollböck, zum Ortsvorsteher Grundverkehrskommission Josef Schachner, zum Sicherheitsmanager Engelbert Sollböck  und zum Mobilitätsbeauftragten Andreas Danner bestellt.

Wir wünschen sämtlichen Funktionsträgern alles Gute und viel Erfolg bei der Ausübung ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit!

 

0 Weiter lesen

Konstituierende Sitzung des Gemeinderates

Gemeinderatssitzung
Gemeinderatssitzung

Die erste Sitzung des Gemeinderates nach der Gemeinderatswahl, die sogenannte „Konstituierende Sitzung“, findet am 21. 2. 2020 um 18:00 Uhr im Rathaus statt.

Sie dient der Wahl des Bürgermeisters, des Gemeindevorstandes, des Vizebürgermeisters, des Prüfungsausschusses und der weiteren Ausschüsse des Gemeinderates. Darüberhinaus sind der Umwelt-, der Bildungs-, der Jugendgemeinderat, sowie ein Sozialkoordinator, ein Zivilschutzbeauftragter, ein Ortsvorsteher Grundverkehrskommission, ein Sicherheitsmanager und ein Mobilitätsbeauftragter zu bestellen.

Nachdem die Gemeinderatsitzungen grundsätzlich öffentlich sind, laden wir interessierte Zuschauer aus dem Kreis unserer Bevölkerung herzlich ein!

0 Weiter lesen

Einladung des Sozialausschusses

Unsere Jubilarinnen und Jubilare
Unsere Jubilarinnen und Jubilare

Auf Einladung des Sozialausschusses unserer Marktgemeinde trafen sich jene Lunzerinnen und Lunzer, die im Laufe der vergangenen Monate ihren 80. bzw. 85. Geburtstag feiern konnten, zu einem Mittagessen im Restaurant des Landhotels „Zellerhof“. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Josef Schachner und GR Gerhard Ernst verging beim Austausch vergangener und aktueller Ereignisse die Zeit wie im Flug. Die Jubilarinnen und Jubilare wurden im Anschluss noch mit einem kleinen Geschenk bedacht und bedankten sich für die Aufmerksamkeit, die ihnen seitens der Gemeindeverwaltung entgegen gebracht wurde.

0 Weiter lesen

Valentinstag

In den nächsten Tagen besuchen wir die Lunzer Haushalte mit einem kleinen Blumengruß. Wir möchten auf diesem Weg alles Gute zum Valentinstag wünschen und uns für das entgegengebrachte Vertrauen bei den Gemeinderatswahlen bedanken.
Den Auftrag der Bevölkerung, „Miteinander“ für Lunz am See zu arbeiten werden wir gemeinsam mit den anderen Fraktionen im Gemeinderat umsetzen. Auf diesem Weg sei angemerkt, dass es heute ein sehr gutes und vertrauenswürdiges Gespräch zwischen den drei Fraktionen gegeben hat. Der erste Stein für eine gemeinsame Arbeit ist somit gelegt.

0 Weiter lesen

Standpunkt „Schienenradl“

Archivfoto von "lunz2010"
Archivfoto von „lunz2010“

Wie aus der Zeitung zu erfahren war, wird das in Ruprechtshofen gescheiterte Schienenradl-Projekt ab 4. April 2020 in Lunz fortgesetzt. Und das ist kein Aprilscherz!

Wir fragen uns, wie dieses fragwürdige Tourismus-Experiment bei der nicht sehr attraktiven Strecke von Lunz Bhf nach Klein-Grossau funktionieren soll. Zudem sind nicht ganz ungefährliche Querungen und Hausausfahrten vorhanden. Wurde dies mit den Anrainern abgeklärt oder nach dem Motto “Augen zu und durch“ abgehandelt?

Jedenfalls gibt es zu dieser ganzen Thematik keine Informationen an den Gemeinderat. Dass anscheinend Grundflächen im Eigentum der Gemeinde den Betreibern ohne Pachtvertrag überlassen werden, findet keinesfalls die Zustimmung unserer Fraktion.

Das „gemeinsame Miteinander“ ist von Seiten der ÖVP-Lunz nicht zu finden! Als SPÖ-Fraktion werden wir dennoch die Hand ausstrecken und im Sinne des Gemeinwohls agieren.

3 Weiter lesen

Tennis-Wintercup der Herren

Stefan Hörhan, Michael Hödl, Jakob Hudler und der Mannschaftsführer Markus Leichtfried
Stefan Hörhan, Michael Hödl, Jakob Hudler und der Mannschaftsführer Markus Leichtfried

Seit zwei Jahren bestreitet die Mannschaft THWM Tennis den Wintercup im Tenniscenter Gaming, an dem renommierte Vereine wie z.B. Purgstall, Wieselburg, Gaming und Gresten teilnehmen.

Nach dem im Vorjahr erreichten zweiten Platz, sind auch heuer die Ambitionen Richtung Top-Platzierung gerichtet.
Gestern kam es zum Spitzenspiel gegen den Sereinsieger Gaming 35+.

Nach hart umgekämpften Spielen musste sich die Mannschaft rund um Stefan Hörhan (Scheibbs), Michael Hödl, Markus Leichtfried und Jakob Hudler (alle Lunz am See) leider doch relativ klar 1:5 geschlagen geben.

Da man aber bei den davor bestrittenen Spielen gegen Gresten und Purgstall punkten konnte, ist noch immer ein Platz unter den Top 3 realisierbar.
Das nächste Spiel findet am 29.02.2020 um 18:00 Uhr gegen den TC Wieselburg statt.

Das Team von THWM Tennis bedankt sich recht herzlich bei ihrem Unterstützer Johann Theuretzbacher von der Firma THWM Design GmbH.
Wir wünschen für die nächste Partie am 29. Februar 2020 alles Gute!

0 Weiter lesen

Internetsucht, Spielsucht und Gewaltprävention

Drei sehr aktuelle und brisante Themen lockten unzählige Eltern in die Bibliothek. Die Einladung zum Elternabend erfolgte seitens der NMS Lunz am See unter der Leitung von Frau Elisabeth Simetzberger und Herrn Direktor Thomas Holzgruber. Mag. Nina Garnweidner (Klinische- und Gesundheitspsychologin) und GI Alexander Stroblmayr (Polizei-Prävention) waren die Vortragenden zu den Schwerpunkten [...]

0 Weiter lesen

PVÖ-Ausflug am Rosenmontag

Am Rosenmontag starteten unsere Mitglieder gut gelaunt und teilweise maskiert zu einem Ausflug nach Ansfelden zur Firma Adler.  Die Fahrt ging durch das Ybbs- und Urltal und nach der Ankunft in Ansfelden wartete bereits das Frühstück, verbunden mit einer Modenschau auf die Ausflügler. Danach erfolgte die Maskenprämierung unter allen [...]

0 Weiter lesen

Konstituierende Sitzung – Wahl der Organe

Gemeindefraktion der SPÖ In der Konstituierenden (ersten) Gemeinderatsitzung nach der Wahl am 21. 2. 2020 drehte sich die gesamte Tagesordnung naturgemäß um die Wahl der verschiedenen Gemeindeorgane. Begonnen wurde mit der Wahl zum Bürgermeister, dann folgte die Wahl der geschäftsführenden Gemeinderäte (Gemeindevorstand), des Vizebürgermeisters, danach die Festlegung der [...]

0 Weiter lesen

Konstituierende Sitzung des Gemeinderates

Gemeinderatssitzung Die erste Sitzung des Gemeinderates nach der Gemeinderatswahl, die sogenannte „Konstituierende Sitzung“, findet am 21. 2. 2020 um 18:00 Uhr im Rathaus statt. Sie dient der Wahl des Bürgermeisters, des Gemeindevorstandes, des Vizebürgermeisters, des Prüfungsausschusses und der weiteren Ausschüsse des Gemeinderates. Darüberhinaus sind der Umwelt-, der Bildungs-, der Jugendgemeinderat, sowie ein Sozialkoordinator, ein [...]

0 Weiter lesen

Einladung des Sozialausschusses

Unsere Jubilarinnen und Jubilare Auf Einladung des Sozialausschusses unserer Marktgemeinde trafen sich jene Lunzerinnen und Lunzer, die im Laufe der vergangenen Monate ihren 80. bzw. 85. Geburtstag feiern konnten, zu einem Mittagessen im Restaurant des Landhotels „Zellerhof“. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Josef Schachner und GR Gerhard Ernst verging beim Austausch vergangener und aktueller [...]

0 Weiter lesen

Valentinstag

In den nächsten Tagen besuchen wir die Lunzer Haushalte mit einem kleinen Blumengruß. Wir möchten auf diesem Weg alles Gute zum Valentinstag wünschen und uns für das entgegengebrachte Vertrauen bei den Gemeinderatswahlen bedanken. Den Auftrag der Bevölkerung, „Miteinander“ für Lunz am See zu arbeiten werden wir gemeinsam mit den [...]

0 Weiter lesen

Standpunkt „Schienenradl“

Archivfoto von „lunz2010“ Wie aus der Zeitung zu erfahren war, wird das in Ruprechtshofen gescheiterte Schienenradl-Projekt ab 4. April 2020 in Lunz fortgesetzt. Und das ist kein Aprilscherz! Wir fragen uns, wie dieses fragwürdige Tourismus-Experiment bei der nicht sehr attraktiven Strecke von Lunz Bhf nach Klein-Grossau funktionieren soll. Zudem sind nicht ganz ungefährliche Querungen [...]

3 Weiter lesen

Tennis-Wintercup der Herren

Stefan Hörhan, Michael Hödl, Jakob Hudler und der Mannschaftsführer Markus Leichtfried Seit zwei Jahren bestreitet die Mannschaft THWM Tennis den Wintercup im Tenniscenter Gaming, an dem renommierte Vereine wie z.B. Purgstall, Wieselburg, Gaming und Gresten teilnehmen. Nach dem im Vorjahr erreichten zweiten Platz, sind auch heuer die Ambitionen [...]

0 Weiter lesen