24. Lunzer Webermarkt und Handarbeitsmuseum

 in der Kategorie Lunz Aktuell

Der WEBERMARKT war dank der hervorragenden Organisation von Susanne Bläumauer und Rosa Stängl auch in seinem 24. Jahr wieder eine ganz besondere und erfolgreiche Veranstaltung.

Die Handarbeiten der insgesamt 18 Aussteller*innen fanden im liebevoll gestalteten Lunzer-Saal den perfekten Rahmen. Die prächtige Blumendekoration konkurrierte mit den farbenfrohen Produkten.

Besonders hervorgehoben wurde im Zuge der Eröffnung auch die Nachhaltigkeit der Erzeugnisse, die allesamt aus Naturfasern bestehen, ohne Chemikalien behandelt werden und ressourcenschonende Handarbeiten sind. Auch die Einzigartigkeit des Angebotes – alles Einzelstücke – wurde  betont.

Die Besonderheit der Webkunst – einerseits eines der ältesten Kunsthandwerke  und andererseits durch seine nachhaltige handwerkliche Ausführung zukunftsorientiert zu sein – wurde ebenfalls lobend erwähnt.

Es ist nicht die Aufgabe der Kunst, die Natur zu kopieren, sondern sie auszudrücken!“ (Honoré de Balzac). Dieser Spruch passt zu den Handwerks-Künstler*innen des Webermarktes!

Durch die zahlreichen Besucher*innen war  unser Lunzer Ortszentrum sehr belebt und auch sämtliche Gewerbebetriebe standen im Focus.

Ebenso herrschte im Handarbeitsmuseum Hochbetrieb. Viele Handarbeits-Interessierte besuchten während Ihres Aufenthaltes die diesjährige Ausstellung, zusammengestellt von Leiterin Dr. Gudrun Malicky, unter dem Motte „Einfach Spitze!“.  Außergewöhnliche internationale Spitzen-Exponate sowie die Entwicklung der verschiedenen Techniken, aber vor allem interessante Hintergründe zur Geschichte, werden vermittelt.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim Webermarkt im nächsten Jahr und möchten den Organisator*innen samt all ihren Helfer*innen und natürlich allen Aussteller*innen unseren Dank und Anerkennung aussprechen.

 

Einen Kommentar hinterlassen