Bezirksimkertag und 130 Jahre Imkerverein Lunz am See

 in der Kategorie Lunz Aktuell

Am Sonntag, den 18. 9. 2022, wurde in Lunz am See (Landhotel Zellerhof) der Bezirksimkertag mit Neuwahl des Vorstandes abgehalten. Imkermeister, Ing. Niklas, der auch Präsident des NÖ Imkerverbandes ist, legte seine Funktion im Bezirk zurück und gratulierte seinem Nachfolger, Imkermeister (IM) Hermann Höhlmüller, zur einstimmigen Wahl als neuer Bezirksobmann. Als sein Stellvertreter fungiert IM Hermann Schagerl, der auch Obmann des Imkervereines Lunz am See ist.

In den Grußworten der Ehrengäste (u. a. LAbg. Erber, BH Seper, Bgm. Schachner ) wurde die Bedeutung der Imkerei für die Landwirtschaft und eine intakte Umwelt hervorgehoben. Zudem wurde dem Lunzer Imkerverein zu seinem 130jährigen Bestehen gratuliert.

Der langjährige Leiter der Carnica-Züchter in der BRD, Friedrich Karl Tiesler, ging anschließend in seinem Vortrag „Lunz und sein Einfluss auf die Zuchtarbeit“ auf die herausragenden Forschungsleistungen von Hans und Friedrich Ruttner, sowie Hermann Pechhacker ein, deren Wirken die Bienenzucht weltweit beeinflusste.

Unsere Gemeinderatsfraktion gratuliert dem Imkerverein Lunz am See und seinen Mitgliedern zum 130. Geburtstag sehr herzlich und wünscht weiterhin viel Erfolg und Freude bei der verantwortungsvollen Arbeit mit den Bienen.