Regionsfest – Haus der Wildnis

 in der Kategorie Lunz Aktuell
Unsere GR-Fraktion mit LHStv. Franz Schnabl
Unsere GR-Fraktion mit LHStv. Franz Schnabl

Dieses Wochenende war es bei „Postkartenwetter“ soweit: unsere Marktgemeinde feierte die Eröffnung des Hauses der Wildnis mit der Bevölkerung und vielen Besuchern aus nah und fern.

Der Samstag war geprägt  von der Eröffnung und der sogenannten „Langen Tafel“ in der Begegnungszone, an der alle Besucher Platz nehmen konnten. Unser Bürgermeister begrüsste zahlreiche Ehrengäste, an deren Spitze Frau BM f. LV Klaudia Tanner, den Herrn LHStv. Franz Schnabl, sowie die Herren Abg. Hanger und Erber.

Neben dem Anschnitt und dem Genuss der „Lunzer Torte“ erwartete die Besucher und vor allem die Kinder ein buntes Programm, gestaltet vom Verein „Gross und Klein“ mit Hüpfburg, Riesenseifenblasen, Stelzengehen, etc. Unsere Gemeinderatsfraktion organisierte gemeinsam mit den Naturfreunden einen Kletterturm, der sich grosser Beliebtheit, insbesondere bei der Jugend, erfreute. Auch unser Vorsitzender und GfGR Andreas Danner liess es sich nicht nehmen, den Gipfel zu erklimmen. Sehr informativ gestaltet waren die vielen Ausstellungstände, die Anregungen zum Besuch verschiedener Sehenswürdigkeiten unserer Region vermittelten. Für den Ohrenschmaus sorgten die Bäuerinnen-Chöre aus Lunz und den Nachbargemeinden.

Der Sonntag startete mit der Feldmesse am Kirchenplatz, zelebriert vom Herrn Diözesanbischof Alois Schwarz, musikalisch umrahmt vom Kirchenchor und den Jagdhornbläsern.

Danach trafen sich die Besucher und die Lunzer Bürgerinnen und Bürger im Festzelt zum Frühschoppen, der vom ORF Radio NÖ übertragen wurde. An der Spitze der Ehrengäste konnte unser Herr Bürgermeister Herrn LH Stv. Stephan Pernkopf, die Frau Abg.z.Ltg. Ursula Lackner aus der Steiermark und Herrn Abg.z.NR Alois Schroll begrüssen. Unsere Musikkapelle unter der Stabführung von Kapellmeister Gerold Huber gestaltete gemeinsam mit der „Rundumanzianabergmusi“ aus Gaming einen fulminanten Frühschoppen, der die Gäste zu Begeisterungstürmen hinriss. Zu weiteren Programmpunkten im Festzelt zählten die launigen Auftritte der „Kothbergtaler Schuhplattler“ und der Anstich des „Stiegl“-Bierfasses.

Resümierend betrachtet: ein gelungenes Fest mit gutgelaunten Besuchern, denen unser Haus der Wildnis (wartete mit Führungen und Eintritt zum halben Preis auf) anschaulich näher gebracht werden konnte.

Ein grosser Dank gebührt allen (von der Exekutive über die Feuerwehr bis hin zu den Sanitätern, den Servierkräften, usw.), die zum Gelingen des Regionsfestes, vielfach unbemerkt im Hintergrund, beigetragen haben.

 

Einen Kommentar hinterlassen