Mahnmal beim WasserCluster Lunz

 in der Kategorie Lunz Aktuell
Mahnmal beim WasserCluster
Mahnmal beim WasserCluster

Am 31. 8 2020 wurde im Rahmen einer kleinen Feier ein Mahnmal beim WasserCluster Lunz (WCL) eröffnet. Es weist auf die nationalsozialistische Geschichte des Gebäudes des heutigen WCL als Gaujugendheim und die Verbrechen in dieser Zeit hin. Das Mahnmal zeigt einen Ausschnitt des Stimmzettels für die Wahl des „Großdeutschen Reichstages“ und für die „Volksabstimmung zur Wiedervereinigung Österreichs mit dem Deutschen Reich“ am 10. April 1938. Es zeigt somit die Gefahr der Aushebelung demokratischer Prinzipien in einer Gesellschaft auf.

Das Mahnmal entstand auf Initiative des WasserClusters Lunz in Kooperation mit der Abteilung „Kunst und Kultur im öffentlichen Raum“ des Landes Niederösterreich und wurde von Florian Pumhösl, dessen Konzept im Zuge eines Wettbewerbes zur Realisierung empfohlen wurde, gestaltet.

Einen Kommentar hinterlassen