„Gemeinschaftsgarten“

 in der Kategorie Lunz Aktuell

Das Team der Gesunden Gemeinde Lunz am See hat in Kooperation mit dem Ausschuss für Gesundheit und Familie im Bereich des Tennisplatzes das Projekt „Gemeinschaftsgarten umgesetzt. (Informationen dazu gab es in der letzten Gemeindezeitung)

Dank des Anstoßes von unserer „Kräuterfee“ Undine Puritscher entstanden im letzten Jahr die ersten Ideen. Schließlich konnten in Zusammenarbeit mit unserem Gärtner Dipl. Ing. Robert Teufel Details konkretisiert und mit Unterstützung des Bauhofes umgesetzt werden.

Anfänglich wurden im Arbeitskreis der Gesunden Gemeinde unter der Leitung von Grete Enöckl erste Konzepte entwickelt und im Anschluss dem Ausschuss für Gesundheit und Familie (Obfrau – Jutta Thomasberger, Mitglieder – Nathalie Glischinski, Gerald Lechner, Thomas Helmel und Sigi Heigl) vorgestellt, der das Projekt mit Begeisterung befürwortete. Auch die Vorstellung im Gemeindevorstand traf auf ein positives Echo.

Unter der fachmännischen Anleitung unseres Landschaftsplaners Dipl. Ing. Robert Teufel wurden die Arbeiten unkompliziert und perfekt koordiniert durchgeführt. Geplant war, dass die aufgestellten Hochbeete vor allem jenen Bürger*innen in Wohnungen zugutekommen, die mangels Garten nicht die Möglichkeit haben ihr eigenes Gemüse anzubauen. Eine große Freude war für alle Mitwirkenden, dass unmittelbar nach der Aufstellung der Hochbeete bereits alle vier an Interessentinnen meldeten. Wir wünschen den vier Damen viel Freude und eine gute Ernte!

In Ergänzung zu den Hochbeeten wurden unmittelbar neben dem „Gemeindegarten“ eine Naschzeile (Beeren-Sträucher und Apfelbaum) gepflanzt und einige Bänke zum Verweilen aufgestellt.

Einen Kommentar hinterlassen