Ein Hoch dem 1. Mai

 in der Kategorie Lunz Aktuell
#zukunftlunt // Andreas Danner - SPÖ Lunz am See
#zukunftlunt // Andreas Danner – SPÖ Lunz am See

Liebe Lunzerinnen und Lunzer,
geschätzte Jugend!

Wir sind in einer Ausnahmesituation. ArbeitnehmerInnen und vor allem kleinere Unternehmen stehen vor einer ungewissen Zukunft. Mir ist es wichtig, den Menschen diese Unsicherheit soweit wie möglich zu nehmen und Perspektiven zu schaffen um die Zeit, die wir noch brauchen, so gut wie möglich überstehen zu können.

Maßnahmen, die die SPÖ bereits vor Wochen thematisiert hat, sind auch von der Regierung umgesetzt worden – wenn auch oft sehr spät: Etwa Kurzarbeit statt Kündigungen. Angepasst wurde, dass im Krankheitsfall die Entgeltfortzahlungen für MitarbeiterInnen in Kurzarbeit über das Hilfspaket refundiert werden. Für Menschen, die von der Arbeitslosigkeit betroffen sind, wurde der von der SPÖ geforderte Bezug des Arbeitslosengelds verlängert.

Wichtig für die SPÖ ist auch, dass Konzerne, die Staatshilfen in Anspruch nehmen, keine Dividenden und Bonuszahlungen ausschütten dürfen. KTM beispielsweise hatte das geplant, aber auf Druck der Öffentlichkeit einen Rückzieher gemacht.

Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen haben in dieser Zeit besondere Herausforderungen zu bewältigen. Eine zentrale Forderung der Sozialdemokratie – Laptops für alle SchülerInnen in der ersten Schulstufe – wurde seitens der ÖVP immer belächelt und abgetan. Heute, in der Corona-Krise, hätten wir im Home-Schooling einige Hürden weniger zu überwinden, wenn unsere Vorschläge umgesetzt worden wären. Nun werden nicht zu Ende gedachte Angebote zusammengebastelt, die die PflichtschülerInnen vom Zugang zu elektronischen Endgeräten ausschließen. Noch immer hat Schwarz-Grün nicht begriffen, dass gerade jetzt für einen notwendigen Lernerfolg die Digitalisierung nicht außen vorgelassen werden darf.

Das Corona-Virus führt auch zu erschwerten Bedingungen für viele Beschäftigte, die die Versorgung in Österreich in vielen Bereichen aufrechterhalten. Diese HeldInnen in der Corona-Krise sind alle nicht nur gesundheitlichen Risiken, sondern auch erhöhtem Druck und Stress ausgesetzt. So viele Menschen leisten in dieser herausfordernden Zeit Großartiges für uns alle – sie sind unsere HeldInnen in der Corona-Krise. Die Wertschätzung, die all diesen Menschen entgegengebracht werden soll, muss mehr sein als ein Dankeschön. Denn allein vom Beifallklatschen bleibt ihnen allen für ihren unermesslich wertvollen Einsatz nicht mehr Netto vom Brutto.

Deshalb fordern wir, eine Bonuszahlung in Form eines 15. Monatsgehaltes, die ebenfalls über ein Hilfspaket der Regierung vorgenommen werden muss: Wir schauen, dass es nicht bei einem Danke bleibt. Wir kämpfen weiter für bessere Arbeitsbedingungen und höhere Löhne.

Wir müssen auch für unser Lunz am See, für unsere Bevölkerung, Maßnahmen für einen alltäglichen Umgang mit COVID-19 erarbeiten und Regeln aufstellen. Die SPÖ Lunz wird darauf pochen, Maßnahmen für die gesundheitliche, wie auch für die wirtschaftliche Sicherheit zu setzen. Wir fordern auch von unserer Gemeinde gerechte Unterstützung für jene, denen durch die Regierungsmaßnahmen rund um das Virus ihr Einkommen weggefallen ist. Besonders EPU’s und KMU’s sind hierbei mit einer Wirtschaftsförderung zu betrauen, diese Firmen sind oft das Rückgrat unseres gesellschaftlichen und sozialen Zusammenhalts und wichtig für unsere Gemeinde.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Gesundheit!

Ihr Andreas Danner

Hoch dem 1.Mai!

Einen Kommentar hinterlassen