Altbundespräsident Dr. Heinz Fischer auf der Seebühne in Lunz am See

 in der Kategorie Lunz Aktuell

Am Freitag, den 28.08.2020 präsentierten Heinz Fischer und Wolfgang Maderthaner das Buch „Vorwärts – Sozialdemokratie seit 1889“. Beeindruckende Erzählungen von zwei Historikern, die seit langem die Geschicke der Sozialdemokratie und die der Republik Österreich mitprägten. Die Gäste lauschten gespannt den Erzählungen und Anekdoten, die Heinz Fischer beispielsweise über Bruno Kreisky oder Willy Brandt wiedergab.

Bei der anschließenden Podiumsdiskussion durften die Organisatoren Andreas Danner und Maria Fuchs-Semmelweis neben Heinz Fischer und Wolfgang Maderthaner noch Lhstv. Franz Schnabl, Ltabg. Bgm. Kerstin Suchan-Mayr und NRAbg. Bgm. Alois Schroll begrüßen. Die Podiumsdiskussion leitete Bundesratspräsident a.D. Mario Lindner aus Landl. Er begleitete Heinz Fischer in seinem ersten Bundespräsidenten-Wahlkampf und verabschiedete ihn, als Präsident des Bundesrates, am Ende seiner zweiten Amtszeit vor der Nationalversammlung.

Alle Diskutanten teilten die Ansicht, dass es die Sozialdemokratie auch in Zukunft braucht, denn nur sie war und wird immer der Garant für soziale Stabilität sein. Sich für Menschenrechte und für Minderheiten einzusetzen, einen gerechten Ausgleich zwischen den Generationen zu finden und für alle Menschen gleichermaßen da zu sein, dafür steht sozialdemokratische Politik.

Ein großes Dankeschön gebührt dem Lunzer Brass Ensemble für die musikalische Begleitung und den SPÖ-GemeinderätInnen für die tolle Bewirtung.

Einen Kommentar hinterlassen