Rechnungsabschluss 2019 Vorschau „Coronajahr“

 in der Kategorie Lunz Aktuell

Auch in Zeiten von Corona muss den Verpflichtungen in der Gemeindeverwaltung nachgekommen werden! Gerhard Schmid, als Vorsitzender des Prüfungsausschusses, hatte  daher mit Bürgermeister  Josef Schachner und Amtsleiter Thomas Weber über den Rechnungsabschluss 2019 zu beraten (der Sicherheitsabstand von 1,5 m wurde dabei selbstverständlich eingehalten!).

Gerhard Schmid kontrolliert als Vorsitzender des Prüfungsausschusses, gemeinsam mit den anderen Mitgliedern dieses Ausschusses, die Finanzgebarung unserer Gemeinde, insbesondere die zweckentsprechende Verwendung der Finanzmittel analog der Budgetplanung.

Aufgrund der Corona-Maßnahmen ist mit erheblichen Einbußen auf der Einnahmenseite unserer Gemeinde zu rechnen. Es wäre nun an der Zeit über Wirtschaftsförderungen für Kleinunternehmen und EPU’s aus Lunz am See nachzudenken, damit diese Betriebe auch seitens der Gemeinde ein wenig unterstützt werden können.

Unsere Fraktion wird einen Vorschlag für Wirtschaftsförderungen (bei Verdienstausfällen wegen Corona) ausarbeiten und diesen als Antrag im Gemeinderat einbringen!

Wir müssen uns gemeinsam – neben der Einhaltung der Hygiene-Maßnahmen – auch auf die finanzielle Situation unserer Gemeinde konzentrieren. Die Unternehmer und deren Mitarbeiter sorgen für Einnahmen aus der Kommunalsteuer. Sämtliche Ausgaben, die nicht dringend notwendig sind, sollten wir verschieben und Projekte, bei denen wir der „Versorgungspflicht“ nachzukommen haben (Wasserversorgung, Abwasserentsorgung und Straßenbau), vorziehen! Selbstverständlich ist bei Auftragsvergaben – unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen – der regionalen Wirtschaft Priorität einzuräumen.

Einen Kommentar hinterlassen