Schulabschluss für die 4. Klasse MS Lunz am See
Es war wie jedes Jahr eine tolle, humorvolle und würdige Feier für unsere Schulabgänger der 4. Klasse MS Lunz am See.
Bestens vorbereitet für den nächsten Lebensabschnitt, selbstbewusst, redegewandt, freundlich und voller Neugier und die meisten mit konkreten Zielen, verlassen die Schüler*innen nach acht Jahren die vertraute Umgebung.
„Eine Ära geht zu Ende!“
„Jetzt beginnt der Ernst des Lebens!“
„Sie werden schön langsam Erwachsene!“
Viele weise Aussagen! Man kann sie allerdings auch anders interpretieren:
„Eine neue, spannende Ära beginnt!“
„Jetzt geht der Spaß erst richtig los!“
„Hört bloß nie auf, Kind zu sein!“
😉
Klassenvorstand Nicole Jagersberger und Direktor Thomas Holzgruber verabschiedeten die 4. Klasse mit voller Zuversicht in die verschiedensten beruflichen und weiterbildenden Bereiche.
Erfreulicherweise haben zwei der Schüler bereits im Zuge der Berufsorientierungstage im Herbst Lehrverträge in örtlichen Betrieben als Tischler und Maurer abgeschlossen und drei weitere werden in regionale Handwerksbetriebe folgen. Dies ist ein besonders positives Zeichen im Hinblick auf den viel diskutierten Fachkräftemangel in Handwerksberufen. Aber auch die Vielseitigkeit der anderen Berufsziele stimmt optimistisch. Angefangen von Landschaftsplaner*in, Physiotherapeut*n, IT/Wirtschafts-Spezialist*in, Sozialpädagogik, Lehrer*in usw. ist absolut erfreulich und zeigt die Flexibilität in der Ausbildung der MS Lunz am See. An dieser Stelle gebührt auch ein besonderer Dank allen Pädagoginnen und Pädagogen für die Bewältigung dieses aussergewöhnlichen Schuljahres.
Wir wünschen euch alles erdenklich Gute für eure Ziele, viel Spaß, Erfolg, mögen eure Träume Realität werden und bleibt dabei immer ein wenig Kind und eurer Heimatgemeinde verbunden.
Nachfolgend möchten wir euch noch eine kleine philosophische Weisheit mit auf euren Weg geben:
„Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.“
(Sokrates)